Gleiserneuerung: Wriezen bis Werbig
2012 wurde der Oberbau zwischen Wriezen und Neutrebbin Grunderneuert. Für die Instandhaltung der kompletten Bahnstrecke Wriezen-Neutrebbin und Letschin-Werbig investiert die Deutsche Bahn insgesamt 4,3 Millionen Euro.
Strecke und Gleise im schlechten Zustand:
Die Instandsetzungsarbeiten waren nötig geworden, weil größere Abschnitte als dringend erneuerungsbedürftig eingeschätzt wurden. Die Betonschwellen etwa haben unterschiedliche Herstellungsjahre, die ältesten stammen aus dem Jahr 1965, die jüngeren aus dem Jahr 1984. Die Schienen selbst sind ebenfalls bereits Jahrzehnte in Betrieb und wurden zwischen 1967 und 1984 eingebaut. Während der Arbeiten, die bis zum 7. August 2012 abgeschlossen sein sollen, erfolgt der Ausbau des gesamten Unterbaus einschließlich Kiesbett und Entwässerung sowie der von alten Schienen, Schwellen und des Schotters. Eine Schutzschicht zur Stabilisierung des Gleisunterbaus wird ebenso eingebaut wie neuer bzw. aufgearbeiteter Schotter, Schwellen und Schienen werden wieder eingebaut.
Bei vier Bahnübergängen wurden außerdem die Platten der Fahrbahnbefestigungen erneuert. Die Instandhaltungsmaßnahmen umfassen zudem die Beseitigung von alten Schweißungen, eine Schwellenauswechslung im Bahnhof Neutrebbin und Gleislageberichtigungen in einzelnen anderen Gleisabschnitten. Der Streckenbereich Wriezen-Neutrebbin ist mit 4,6 Kilometer der längste Teilabschnitt. Von Neutrebbin richtung Sietzing wurde auf rund 3,9 Kilometern gebaut, zwischen Letschin und Werbig auf 1,7 Kilometern.
Die erneuerung sollte ein hinarbeiten auf die Streckenerhöhung von 60 auf 80 km/h sein, die dann im Jahr 2017 umgesetzt wurde.
Wissenswertes
Bauzeitraum:
Juni 2012 - 07.08.2012
Was wurde gemacht
- Gleisaustausch
- Schotterautausch
- Neue Betonschwellen
- Erneuerung Wriezen-Neutrebbin
- Erneuerung Neutrebbin-Sietzing
- Erneuerung Letschin-Werbig
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