ESTW Wriezen, Neutrebbin & Letschin
Vom 03.06. bis zum August 2023 errichtete die Deutsche Bahn in den Bahnhöfen Wriezen, Neutrebbin und Letschin das ESTW (Elektronisches Stellwerk) mit Anschluss an das bestehende ESTW-Z Küstrin-Kietz. In Wriezen werden zudem die beiden Bahnübergänge neugebaut und an das ESTW angeschlossen da der Fahrdienstleiter in Wriezen das nicht mehr übernehmen wird, sondern man alles aus Küstrin-Kietz steuert. Der TUZ wird nach Inbetriebnahme des ESTW restlos Zurückgebaut. Erst 2016 Baute man den Technisch Unterstützten Zugleitbetrieb um Kosten zu sparen. Für den 1h-Takt Wriezen-Frankfurt(O) ist es aber dringend nötig, die Signaltechnik umzubauen, dadurch wird die Strecke durch einen Streckenblock auch Leistungsfähiger. Die Deutsche Bahn Investiert ca. 7,5 Mio. Euro für die Bauarbeiten.
ESTW Inbetriebnahme:
Erfolgt in Schritten:
- Anfang April 2023: Bahnhof Wriezen
- Bis ende August 2023: Bahnhof Neutrebbin & Letschin
INFO zum nächsten Update:
Nächstes Update: Anfang April '23
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Letztes Update: 21.03.23
Videos zu den Bauarbeiten
Bilder zu den Bauarbeiten
Wissenswertes
Bauzeitraum:
03.06.2022 - August 2023
Bauarbeiten Details
- 1 km Schienenerneuerung von km 76,3 bis km 77,3 (Wriezen-Neutrebbin)
- Neubau Bahnübergänge in Wriezen
- Signalgründungen
- Kabelverlegung / Tiefbau
- Aufstellen Modulgebäude einschl. Gründung
- Neubau ESTW incl. Aussenanlagen
- Rückbau Altstellwerk/TUZ
- Blockanpassungen
- Weichenumbau / Weichenprüfung
- BÜ-Umbau LST-seitig mit Anschluss an ESTW's einschl. Prüfung
- Messfahrten
- Neubau Reisendenüberweg Wriezen
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