Menü
www.eberswalde-ffo.de

An der Bahnstrecke Eberswalde - Wriezen - Frankfurt (Oder) gab es drei besondere Bahnhöfe, deren Stellwerke und Signale anders aussahen, als bei den anderen Bahnhöfen der Strecke. Große Schwarze Signalschirme, Exotisches aussehen! Der Otto Normal Fahrgast nimmt sowas nicht bewusst wahr, andere Fragen sich natürlich: Was das ist?

Die EZMG Singale - Russischer Herkunft!
In Deutschland auch manchmal als "Russensignale" bezeichnet.


Um Personal von den Stellwerken abzuziehen und in anderen Bereichen einsetzen zu können, benötigte die DR (Deutsche Reichsbahn) neue Stellwerke. Der Rationalisierungseffekt war dabei auf Nebenbahnen besonders groß gewesen, da dort oft alte Technik mit großem Personalaufwand im Einsatz war. Dies führte zum Import und zur Anpassung des sowjetischen EZMG-Stellwerkes.

In Deutschland gab es jedoch noch weitere Bahnhöfe und Strecken, an dem die EZMG-Stellwerke zum Einsatz kamen. Unter anderem in Brandenburg wurden sie an der Strecke von Küstrin-Kietz - Booßen - Frankfurt (Oder) eingesetzt, genau genommen im Bahnhof "Podelzig". Nach und nach verschwanden jedoch die Stellwerke von der Karte. Entweder durch Strecken Stilllegungen oder Modernisierungen der Leit und Sicherungstechnik. In Deutschland ist die Strecke Naumburg (Saale) Ost - Wangen (Unstrut) die letzte, die noch mit EZMG-Signalen in Betrieb ist. Ein Video dazu gibt es hier.  


Letschin und Neutrebbin waren bis zuletzt August 2016 mit der EZMG  Technik angeschlossen. Der Bahnhof Sietzing, bereits mitte der 90er vom Netz genommen, verfügte auch über die EZMG  Signale. August 2016 folge der Umbau zum TUZ  (Technisch Unterstützter Zugleitbetrieb) für Letschin und Neutrebbin. Kommentar: Wer sich das hat einfallen lassen, dem gehören eigentlich alle Finger abgehackt!

Übrigens: Der Eisenbahn Verein Letschin, hat sich einige Stellwerkstische noch sichern können und sind dort zum ansehen ausgestellt! Ein Besuch lohnt sich. Wer mehr zur Themaik wissen möchte, sollte auch bei Wikipedia   vorbei sehen.


Ausfahrt Signale am Bahnhof Letschin.
Ausfahrt Signal - Neutrebbin
EZMG Signale in Bahnhof Neutrebbin.