Menü
www.eberswalde-ffo.de

Der Halptepunkt Werbig ist ein Turmbahnhof. Hier Kreuzen die Eisenbahnstrecken Eberswalde - Frankfurt (Oder) (Oben) und die Strecke RB26 vom Polnischen Kostrzyn bis nach Berlin Ostkreuz, die sogenannte Ostbahn. Züge halten oben sowie unten alle 2 Stunden. Wobei es auf der RB26 Express Züge gibt, die Beschleunigt fahren und nicht alle Halte im Stundentakt bedienen.

Die Bahnsteige oben und unten wurden im Jahr 2017 Modernisiert. Weiterhin wird geplant, den Bahnhof Werbig zum Kreuzungspunkt auszubauen. In den nächsten Jahren soll eine Erneuerung des Kreuzungsbauwerk (Brücke über die Ostbahn) erfolgen. Der geplante Aufzug wird nun doch nicht gebaut. Grund, zu wenig Umsteiger.

Neubau der Brücke über die Ostbahn
2022 wird die Brücke über die RB26 Grundhaft Erneuert. Ebenfalls wird berücksichtigt, dass die Brücke so gebaut wird, dass später eine problemlose Elektrifizierung der Ostbahn möglich ist.