Bahnhof Letschin
Gleisanlagen und Umfeld:
Der Bahnhof hatte bis Anfang 2000 drei Betriebsfähige Gleise. Gleis 3 wurde später zurück gebaut und nur Gleis 1 und 2 blieben übrig. Weitere Gleisanlagen im Bahnhofsbereich die früher für den Güterverkehr dienten, sind stillgelegt und verfügen über keinen Weichenanschluss zum Betriebsgleis 2 und 1. Gleis 2 wird für Sonderverkehre genutzt, um die Züge dort abzustellen oder für den Durchgehenden Güterverkehr ohne oder mit Zwischenhalt.
Stellwerke:
Das Stellwerk in Letschin ist seit 2016 nicht mehr in Betrieb. Im Sommer 2016 wurde der Zugleitbetrieb eingeführt, und somit gab es keinen Fahrdienstleiter mehr. Das Stellwerk ist in Letschin mit den alten Anlagen für Signal und Weichenstellung im inneren erhalten geblieben. Das Stellwerk war Russischer Herkunft. Verbaut wurde hier ein EZMG Stellwerk, wie in den Bahnhöfen Neutrebbin und auch Sietzing, wobei Sietzing mitte der 90er Jahre vom Netz ging.
ESTW Anschluss, neuer Bahnsteig, neuer Takt
2022 wurde Letschin an das ESTW Küstrin-Kietz angeschlossen. Die Bautechnische Umsetzung erfolgte im Jahr 2022. Im Oktober 2024 wurde damit begonnen, die Verkehrsstation zu Modernisieren. Der alte Bahnsteig am Gleis 1 und 2 wurden zurück gebaut und am Gleis 1 ein neuer 105 Meter langer barrierefreier Bahnsteig mit 76cm höhe errichtet. Seit dem 15. Dezember 2024 verkehren die Züge am Bahnhof Letschin im 60. Minuten Takt.
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Bahnhof-Details
Gleise: 2
Bus Anschluss: 957
76 cm Bahnsteig Gleis 1
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