Details zum Bahnhof Wriezen
Wriezen war in den 90er Jahren ein großer Knotenpunkt. Hier trafen die Strecken aus Berlin über Werneuchen zusammen (RB25), die Strecke aus Angermünde und natürlich die RB60 aus Eberswalde und Frankfurt. Vom einst großen Bahnhof mit seinen vielen Gleisen ist heute nicht mehr viel übrig. Lediglich noch zwei Gleise sind in Betrieb. Der rest wurde alles von der DB Netz zurückgebaut. Bis Dezember 2013 endeten noch die Züge der ODEG am Gleis 1 in Wriezen. Ende 2013 wurde der Bahnhof umgebaut, die Zweite Bahnsteigkante wurde am Gleis 2 reaktiviert. Im Dezember 2020 wurde das Zugangebot auch am Wochenende zwischen Wriezen und Eberswalde auf einen 1h-Takt verdichtet.
2014 kam die NEB nach Wriezen
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014, kreuzen nun hier die Züge alle 2 Stunden. Die Deutsche Bahn hatte den Bahnhof ende 2013 mit einer neuen Bahnsteigkante und dem Gleis 2 Komplett Saniert. Alle 2h zur Vollen Stunde treffen sich hier Zwei Regio Shuttle der NEB. Der Bahnhof Verfügt ansonsten nur noch über 2 Gleise. Der Bahnhof wird Stündlich mehrere male von einigen Buslinien angefahren. Außerdem hält hier der PlusBus 889 von Strausberg nach Bad Freienwalde über Wriezen. Er fährt im Stundentakt, am Wochenende und Feiertags alle 2h.
ESTW Anschluss an Küstrin-Kietz
Nun hatte der letzte Fahrdienstleiter auch ausgedient. Wriezen wurde im Sommer 2022 mit neuster ESTW Technik umgerüstet. Einerseits um schnellere Fahrzeiten zu gewährleisten, die andere Seite war der zukünftige 1h-Takt Wriezen-Frankfurt (Oder). Beide Stellwerke B1 und B3 werden nach ESTW Inbetriebnahme abgerissen.
Mehr Bilder aus Wriezen finden Sie in der Bilder-Galerie!
Bahnhof-Details
Gleise: 1, 2
Bus Anschluss
55cm Bahnsteig
Seite Teilen: